Band 26 (2013)
Herausgegeben von Katrin Bedenig, Thomas Sprecher und Hans Wißkirchen
Inhalt
Vorwort
»Thomas Mann und die bildende Kunst« – Vorträge des Internationalen Thomas Mann-Kolloquiums der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft 2012 in Lübeck
Dieter Bartetzko: Sich eine Form geben. Thomas Mann und die Architektur
Iris Wenderholm: »Totentanz-Heimat«. Literarische Funktionalisierung sakraler Kunst bei Thomas Mann
Michael Thimann: Thomas Mann und das Michelangelo-Bild der Deutschen
Alexander Bastek: Thomas Mann, Carl Georg Heise und die bildende Kunst in Lübeck
Katrin Bedenig: Thomas Mann, Ernst Barlach und Alfred Kubin
Tim Sparenberg: Feuer, Asche und Verschwendung. Die Müdigkeit und die »kluge Verwaltung« der (ästhetischen) Kraft in Thomas Manns Erzählungen Der Tod in Venedig und Schwere Stunde
Andrea Bartl: Visuelles Erzählen. Zum Verhältnis von Literatur und bildender Kunst im Werk Heinrich Manns, erläutert am Beispiel der Novelle Pippo Spano
Andreas Blödorn: Farbschattierungen. Bildlichkeit im Frühwerk Thomas Manns
»Thomas Mann und Hermann Hesse« – Vorträge der Jahrestagung der Thomas Mann Gesellschaft Zürich 2012
Volker Michels: »Spitzbübischer Spötter« und »treuherzige Nachtigall«. Thomas Mann und Hermann Hesse
Henriette Herwig: Der melancholische Jüngling in Hermann Hesses Peter Camenzind und Unterm Rad und Thomas Manns Buddenbrooks und Tonio Kröger
Abhandlungen
Hartmut Burggrabe: Familie, Geld und Depression. Jonathan Franzens Die Korrekturen und Thomas Manns Buddenbrooks
Holger Rudloff, Helmut Liche: Infamie. »Pädagogen-Rivalität (quasi erotisch)« in Thomas Manns Roman Der Zauberberg
Aus der Forschung
Karolina Kühn: »Das ist vom Reh«. Zur Bedeutungsgeschichte eines Erbstücks der Familie Mann
Hermann Kurzke: Neue Quellenfunde zu den Betrachtungen eines Unpolitischen. Ein Nachtrag zu Band 13 der GKFA