Band 30 (2017)
Herausgegeben von Katrin Bedenig und Hans Wißkirchen
Inhalt
Vorwort
»On Myself. Autobiografisches Schreiben bei Thomas Mann« – Vorträge des Internationalen Thomas Mann-Kolloquiums der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft 2016 in Lübeck
Alexander Honold: On myself. Thomas Mann als Figur und Erzähler seiner selbst
Werner Frick: »Geistige Huldigungsmusik«: Thomas Mann als Gratulant und Jubilar
Simone Costagli: Französische Zustände. Das Tagebuch als Form der ideologischen Standortbestimmung in Pariser Rechenschaft
Matteo Galli: Drei Wege zum Ich bei Thomas Mann
Katrin Max: Inszenierte Nähe und fiktive Verwandtschaft. Thomas Manns Darstellungen als Autor der Buddenbrooks
Luca Crescenzi: Masken. Zu den Strategien der Selbstbiografik im Doktor Faustus und in der Entstehung des Doktor Faustus
Claudio Steiger: »Den Schriftsteller vor die Geschichte zitieren«. Überlegungen zu einer nicht-essentialistischen Thomas-Mann-Biografik
Johannes Endres: Mikrokosmische Autobiografie: Thomas Mann und die Zeitkapsel
»Thomas Manns Zürcher Jahre von 1933 bis 1938« – Vorträge der Jahresversammlung der Thomas Mann Gesellschaft Zürich 2016
Katrin Bedenig: 60 Jahre Thomas Mann Gesellschaft Zürich
Julia Schöll: »Weit klüger ist’s, dem Vaterland entsagen«. Konstruktionen von Heimat in den Schweizer Exiltexten Thomas Manns
Thomas Ribi: »Dieses außerordentliche Stück Deutschland« – Drei Ansichten aus Thomas Manns erster Zürcher Zeit (1933–1938)
Laudationes
Verleihung des Thomas-Mann-Preises der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 2016
Knut Elstermann: Laudatio auf Jenny Erpenbeck
Jenny Erpenbeck: Dank für die Verleihung des Thomas-Mann-Preises
Abhandlung
Yvonne Nilges: Hanno, Hiob und das Heil: Neue Archivfunde zu Thomas Manns Buddenbrooks